Saturday 26 August 2017

1991 Forex Krise Indien

Wirtschaftskrise erzwingt einst Selbstverwirklichung Indien, um Hilfe zu suchen Veröffentlicht: 29. Juni 1991 NEW DELHI, June 27mdash Angesichts einer schweren Wirtschaftskrise hat die neu gewählte indische Regierung dringende Gespräche mit dem Internationalen Währungsfonds begonnen, der eine Soforthilfe von mehreren Milliarden Dollar anstrebt. Doch die Bedingungen für solche Hilfe sind Angst in dieser Nation, die historisch stolz auf Selbständigkeit ist. Es geht nicht nur um die Wirtschaft, sondern auch um Indias Empfindlichkeit gegenüber der westlichen Beteiligung. Was die Nationen besonders heikel macht, ist die Erkenntnis, daß Indien, ohne sich an westliche Bedingungen für den wirtschaftlichen Wandel zu verbeugen, in einen Zusammenbruch gleiten könnte. Die unmittelbare Frage ist Indias Kampf zu vermeiden, Verzug auf Darlehen. Es hat nie seit der Unabhängigkeit vor 44 Jahren. Indias Auslandsverschuldung ist auf rund 72 Milliarden gestiegen, so dass es die weltweit drittgrößte Schuldner nach Brasilien und Mexiko. Im Jahr 1980 betrug die Auslandsverschuldung 20,5 Milliarden. Im Moment sagen die westlichen Beamten, Indien habe nur 1,1 Milliarden in seinen Devisenreserven, genug für zwei Wochen der Importe. Politische Änderungen Erforderliche Regierungsbeamte und westliche Diplomaten sagen, dass Indien, um dem Notstand zu begegnen, überall von 5 Milliarden bis 7 Milliarden vom Internationalen Währungsfonds suchen wird. Die I. M.F. Zieht zusammen Pakete von Darlehen ausgezahlt unter Bedingungen, die oft eine Änderung der Politik, die vom Fonds als fehlerhaft oder kontraproduktiv. Der Darlehensplan ist seit einigen Tagen auf der Titelseite, und die politische Opposition hat mit Verwirrung reagiert. Grundsätzlich haben Parteien auf der rechten und linken haben Angst über Indias gefährliche wirtschaftliche Lage, aber fragen, ob es andere Optionen neben einer internationalen Agentur, die feste Saiten zu einem riesigen Darlehen anhängen würde ausgedrückt haben. Die Regierung sagt, es gibt nicht. Beamte sagten, dass es das größte Darlehen der I. M.F. Dass Indien Indien sein Budgetdefizit reduzieren, seine Märkte für ausländische Konkurrenz aufheben, sein Labyrinth der Lizenzanforderungen verringern, Subventionen reduzieren und Investitionen liberalisieren wird. Indien, das sich immer noch als sozialistischer, nicht ausgerichteter Führer betrachtet, sieht die mögliche Anordnung mit Schmerzen, sogar Verlegenheit. Wir sind sehr unruhig über die Bedingungen, die uns auferlegt werden, sagte Ashis Nandy, ein Politikwissenschaftler am Zentrum für das Studium der Entwicklungsgesellschaften in Neu-Delhi. Dies wird als eine Art Interferenz mit Indias Autonomie gesehen werden. Die meisten ernsten Wirtschaftskrise T. N. Ninan, Redakteur der Economic Times, eine einflussreiche Tageszeitung, sagte: Dies ist die schwerwiegende Wirtschaftskrise, die wir konfrontiert haben. Wir haben noch nie diese Art von Schulden Problem. Die Finanzlage der Regierung war noch nie so schlimm wie heute. Es gibt einige Demurring von Kritikern über ein Darlehen. Therell eine Opposition sein. Die Linke wird sich dieser Anordnung widersetzen. Aber die meisten von uns wissen, dass die Alternative wird viel schlimmer als die Annahme einer I. M.F. Darlehen. Die Wirtschaftskrise entstand durch die Überschneidung der politischen und wirtschaftlichen Probleme, einschließlich der Indias-Revolutionsregierungen in den vergangenen zwei Jahren, mit vier Premierministern und vier Finanzministern, die zu einer virtuellen wirtschaftlichen Lähmung führten. Weitere Faktoren waren das Fehlen eines kohärenten Haushaltsplans in den letzten Jahren, ein spiralförmiges Defizit, eine steigende Inflation und Indias panikartiger Kauf von Öl bei 30 Barrel, etwa 10 höher als der heutige Preis während des Persischen Golfkriegs. Indien ist derzeit durch seine schwierigste wirtschaftliche Situation in einem Jahrzehnt, nach einem nicht klassifiziert United States Embassy Dokument. Mit der Sowjetunion, die einst ein bedeutender Schutzpatron und Unterstützer Indiens war und vor einer eigenen wirtschaftlichen und politischen Krise stand, hat Indien im Grunde nirgendwo anders zu gehen, als der Westen. Vor kurzem wurde Indien gezwungen, 20 Tonnen Gold verkaufen, um die Gläubiger zu bezahlen. Keine weichen Optionen Herr Rao, der letzte Woche als Premierminister vereidigt wurde, hat bereits ein Signal an die Nation geschickt - ebenso wie die I. M.F. - dass Indien keinerlei weichen Optionen gegenübersteht und die Tür für ausländische Investitionen öffnen muss, Bürokratie abbauen, die oftmals die Initiative beeinträchtigt und die Industriepolitik strafft. Herr Rao machte seine Kommentare in einer Rede an die Nation am Samstagabend. Am Dienstag sagte der neue Finanzminister Manmohan Singh, Indien müsse sich den harten Realitäten einer veränderten Welt stellen, dass übermäßige Bürokratie und Kontrollen die Volkswirtschaft beschädigt hätten, dass ausländische Investitionen angestrebt würden und Indien sich der Realität des Scheiterns stellen müsse Richtlinien. In Bemerkungen, die in den letzten Jahren von einem Kabinettsbeamten undenkbar gewesen wären, forderte Herr Singh keine ideologischen Hang-ups und kontrastierte Indien nach Südkorea. Die beiden Nationen hatten das gleiche Pro-Kopf-Einkommen im Jahr 1956. Aber wir sind zurückgefallen, während Südkorea als wirtschaftlicher Riese entstanden ist, sagte er. Solche Kommentare - gepaart mit dem I. M.F. Darlehensverhandlungen - haben einige wütende, wenn auch gedämpfte, politische Kritik auf der linken und rechten Seite ergeben. Die I. M.F. Hat nach Angaben der Beamten angegeben, dass sie den Haushaltsplan der Regierungen, der im nächsten Monat ausgestellt werden soll, sowie die Frage, wie Indien sofort mit seinen Problemen umgehen will, bevor er zu einem großen Darlehen zustimmt. Ein 1,8 Milliarden Notdarlehen der I. M.F. Die im Januar verabschiedet wurde, bereits erschöpft. Ein Flügel der Kommunistischen Partei hat bereits als nicht akzeptabel, eine potenzielle Bedingung der I. M.F. Darlehen, die Verringerung der Nahrungsmittel und Dünger Subventionen zu suchen. Indrajit Gupta, Generalsekretär einer anderen Gruppe, der Kommunistischen Partei Indiens, sagte: "Die Kontroverse, die wir stellen, ist nicht so sehr über das Darlehen, sondern die Bedingungen. Das ist, was uns betrifft. Ist der I. M.F. Seine wirtschaftliche Souveränität über Indien, das ist, was wir wissen wollen. Die wirtschaftliche Lage ist ernst. Etwas muss getan werden. Aber wenn sie wollen, dass wir Subventionen, die tatsächlich betroffen sind, die Reichen oder die Armen. A viele Dinge tatsächlich zu schneiden. Der nehruvianische Sozialismus, den Indien seit dem Jahre 47 praktiziert hatte, wurde für einen Zweck entworfen, um für ein Gesamtwachstum der indischen Wirtschaft zu sorgen und dafür zu sorgen, dass die verschiedenen Schichten der Gesellschaft Chancengleichheit bei der Erhebung genießen konnten. Das ist so, wie es theoretisch sein sollte. Sie zielte auch darauf ab, ein wirtschaftliches Wachstum ohne allzu große Abhängigkeit von einem der Machtblöcke, die ernsthaft eine Delle in unsere Ambitionen der Souveränität gesetzt haben könnte, zu gewährleisten. Mehr oder weniger schien es, mit Indien zu arbeiten, ohne jegliche größere Abhängigkeit von irgendwelchen der Supermächte zu vermeiden und eine Lehre aus den USA gelernt zu haben wegen ihrer Zurückhaltung, die Nahrungsmittelkrise zu bekämpfen, spielte sie eine wesentliche Rolle, um uns selbst genügend über die Zeit zu machen. Doch das Problem mit diesem Ansatz war es uns faul, da es keinen Anreiz, effizient zu arbeiten und die Qualität und es wurde notwendig, damit die privaten Spieler, um das Spiel zu bringen. Doch bevor dies geschah Indien wurde mit einer Reihe von Problemen, die es geschoben, um die 91 Krise geritten. 1. Im Laufe der Jahre spielten die verschiedenen Regierungen die Melodien der opportunistischen Politik. Sie stießen ständig in populistische Maßnahmen ein und erhöhten damit die Ausgaben auf ein viel größeres Niveau als das, was die Regierung verdiente. 2. Die Regierung hatte auch keine Kontrolle über die Gewerkschaften und musste die Aufgaben des Erwerbs eines Verlustunternehmens übernehmen, um Arbeitsplätze für die Menschen zu schaffen. Dies war dem wirtschaftlichen Selbstmord ähnlich. 3.Im Laufe der Jahre hatten die strengen Maßnahmen zum Schutz der lokalen Produzenten sie ineffizient gemacht, und die Bürokratie förderte tatsächlich Ineffizienz, wobei, wenn Sie als Produzent zu effizient mit Ihrer Arbeit waren, sollten Sie dafür bestraft werden. Nehru hatte eigentlich mit einer Idee begonnen, Wirtschaftsreformen mit dem Wissen zu treiben, dass es nur Reichtum war, der unter Massen und nicht in Armut verteilt werden konnte. Aber ein halbes Jahrhundert jene gleiche Politik, die der Bürokraten und dem Populismus, die Politiker suchen, zum Opfer fallen, taten genau das Gegenteil. 334 Aufrufe middot Ansicht Upvotes middot Nicht für Fortpflanzung Mehr Antworten unten. Verwandte Fragen Was war die Hauptursache für die Finanzkrise in Indien (1991) Wie macht die Griechenland-Krise Indien beeinflusst Ich reise nach Thailand von Indien. Welche Währung soll ich mitnehmen? US-Dollar oder Thai Baht oder indische Rupie Was ist der Mechanismus, um die Währung im Land drucken Wie viel Währung kann ein Land zu einem Zeitpunkt zu drucken Wo kann ich ausführlich über die Balance der Zahlungskrise (1991) in Indien zu lesen. Die meisten Länder der Welt hängen von der globalen Wirtschaft für eine Vielzahl von Dingen ab. Für Indien, wir hängen von Westasien für unser Öl, Südafrika für unser Gold, USA für unsere Technologie, Südostasien für Pflanzenöl etc. Um diese Elemente aus dem Weltmarkt zu kaufen, brauchen wir US-Dollar - die globale Währung des Handels . Die einzige Weise, Dollar zu verdienen ist, indem wir genug von unserem Material in der globalen Wirtschaft verkaufen (Exporte). Seit den sechziger Jahren hing Indien von der Sowjetunion für unsere Exporte ab - da wir keine guten wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA und Westeuropa entwickelten. Es war ein gutes Gehen für eine Weile (Indien und die Sowjets), bis der sprichwörtliche sht anfing, den Ventilator zu schlagen. Ende der 1980er Jahre begann die Sowjetunion zu knacken und 1991 wurden sie in 15 Nationen (Russland, Kasachstan, Ukraine, usw.) aufgeteilt. Nun hatte Indien ein großes Problem, weil unser primärer Käufer in Aufruhr war. Die Exporte sanken deutlich. Auflösung der Sowjetunion 2. Unterdessen gab es diesen Kerl Saddam Hussein, der sein Missgeschick in Kuwait 1990 hatte. Dies führte dazu, dass die USA Anfang 1991 zum Irakkrieg führten. Ölfelder begannen zu brennen und Schiffe fanden es schwer, den persischen Golf zu erreichen. Irak und Kuwait waren unsere großen Lieferanten von Öl. Der Krieg führte zur Zerstörung unserer Öleinfuhren und die Preise schossen erheblich - Verdoppelung in ein paar Monaten. Golfkrieg und 1990 Ölpreisschock. 3. In den späten 1980er Jahren war das politische System Indiens implodiert. Premierminister Rajiv Gandhi war an einer Reihe von Schwierigkeiten beteiligt - Bofors Skandal. IPKF-Missgeschick, Shah Bano Fall, der schließlich zu seinem Verdrängen im Jahr 1989 führte. Was folgten, waren zwei weitere schreckliche Führer, die so instabil waren, wie sie inkompetent waren. Das hatte eine große Wirkung auf die indische Wirtschaft, die in der politischen Krise völlig vergessen war. 1991 stürzte diese Stop-Gap-Regierung ab. Bis Narasimha Rao 1991 als Premierminister vereidigt wurde, blieb die indische Wirtschaft in grober Vernachlässigung. ------------------------------------- So war 1991 das Jahr des perfekten Sturms. Diese dreifache Krise brachte Indien auf die Knie. Auf der einen Seite ist unser primärer Käufer weg. Auf der anderen Seite waren unsere Hauptverkäufer im Krieg. In der Mitte unserer Produktion wurde effektiv durch politische Krise gestoppt. Wir liefen aus Dollars heraus, um wesentliche Einzelteile wie Rohöl und Nahrung vom Rest der Welt zu kaufen. Dies wird als ein Saldo der Zahlungen Crisisquot - was bedeutet, Indien war nicht in der Lage, ihre Konten - die Exporte waren deutlich weniger als die Einfuhren. Da wir nicht viele Dollars hatten, gingen wir und baten den IWF - den Pfandleiher der Welt. Sie baten uns, unsere Goldreserven im Gegenzug für den Zwischenkredit von 3,9 Milliarden (eine riesige Summe für Indien dann) zu versprechen, wie die Nachbarschaft Geldverleiher um unser Gold bitten, wenn wir ein Notfalldarlehen wollen. Wir nahmen 67 Tonnen Gold in zwei Flugzeugen - eine nach London und andere in die Schweiz, um diese Hilfe zu bekommen. Indien039s Geschichte der Krise 039A fiskalische Impulse wird benötigt039 Indien musste physisch bewegen die Goldbestände aus Indien, im Ausland. I039m informierte, durch sehr, sehr zuverlässige Quellen, dass der Van, der das Gold zum Flughafen brach, und es war totale Panik. Indien begann seine Anerkennung, als Rao am 21. Juni 1991 unser Ministerpräsident wurde. Im Wesentlichen war es das Aufheben der idiotischen Politik, die Nehru und seine Familie in unserem Land einsetzten (sorry, can039t einem Graben bei Nehru widerstehen). Lizenz Raj Wir haben weg mit vielen der Einfuhrbeschränkungen. Bis 1991 haben wir eine 400 Zoll auf viele Produkte verhängt. Industrien mussten betteln, eine wesentliche Zutat importiert zu bekommen. Bis 1991 wurden die Zölle für viele Produkte erheblich reduziert. Dies führte zu einem neuen Wachstum in unseren Branchen. Die Einfuhrlizenz wurde abgeschafft. Bis 1991, benötigen Sie eine Lizenz, um alles zu importieren und diese Lizenz war sehr schwer zu bekommen. Regierung hat die Produktion Lizenzierung in vielen Branchen. Bis 1991 brauchten Sie Government039s Genehmigung, was zu produzieren und wie viel zu produzieren. Mit einem Schlag wurde die Restriktion in vielen Branchen beseitigt. Rao setzte inländische ökonomische zurück auf die Spur mit zwei Sternen - Montek Singh und Manmohan Singh. Riesige Sporn wurde unseren lokalen Industrien gegeben. Börsenregeln wurden entspannt. Manmohan abgeschafft ziggold Schmuggelquot (erinnern 1980er Bollywood-Filme) in einem Rutsch. Er erlaubte es effektiv den indischen Expats, 5 Kilo Gold mit ihnen ohne Pflicht zurückzubringen. Jetzt hatte niemand einen Grund zu schmuggeln Goldamperelektronik. Singh und Rao erlaubten ausländischen Investoren zu kommen. Bis dahin lebte Indien in der Paranoia der Ostindien-Gesellschaft. Viele Sektoren wurden für ausländische Investitionen und Zusammenarbeit geöffnet. Jetzt konnten Firmen wie Coke und Nike hereinkommen. Plötzlich fand Bombay Stock Exchange ein Leben. Regierung fing an, einige seiner Geschäfte zum Privatleben zu verkaufen. Dies brachte Bargeld und neue Runde der Effizienz. Kurz gesagt, die Liberalisierung im Zusammenhang Indiens bedeutete eine Rückkehr des gesunden Menschenverstandes, der seit 1947 in unseren Wirtschaftskreisen kaum zu finden war. Wir haben nur einige Regeln entfernt. Es gibt noch einen langen Weg zu gehen.470k Views middot Ansicht Upvotes middot Nicht für Fortpflanzung middot Antwort von Nikhil Jain gebeten Von einem Artikel in New York Times, Wirtschaftskrise erzwingt einmal Selbst-Reliant Indien zu suchen Hilfe: TN Ninan, Redakteur der Economic Times, eine einflussreiche Tageszeitung, sagte: "Dies ist die schwerste Wirtschaftskrise, die wir konfrontiert haben. Wir haben noch nie diese Art von Schulden Problem. Die Finanzlage der Regierung war noch nie so schlimm wie heute. Es gibt einige Demurring von Kritikern über ein Darlehen. Es wird eine Opposition sein. Die Linke wird sich dieser Anordnung widersetzen. Aber die meisten von uns wissen, dass die Alternative wird viel schlimmer als die Annahme einer I. M.F. Daraus ergibt sich, was Indien zu dieser Zeit durchmachte. Die Wirtschaft war in einem logjam aufgrund der raschen Veränderungen in der Regierung, gingen wir durch Regierungen wie kalte Getränke an einem heißen Sommertag. Vier Regierungen in zwei Jahren gelang es, eine rasende Atmosphäre in den Finanzkreisen des Landes zu schaffen. Der gleiche Artikel geht auf zu erwähnen, wie Indien Ölfässer zu einer höheren Rate aufgrund der persischen Golfkrieg gekauft. Nun, zu diesem Zeitpunkt der indischen Rupie, Bewertung, die Rate, mit der es mit anderen Währungen gehandelt wurde, war durch etwas namens so pegged Wechselkurs gegenüber der marktbestimmten Rate, die wir jetzt folgen. (Für weitere Details zu diesen lesen Sie diesen Artikel auf RBI039s Website: Reserve Bank of India.) Nun, die Verwendung dieser pegged Wechselkurs brachte eine Balance von Zahlungen Problem in den späten achtziger Jahren. Um dies zu verstehen, müssen wir tiefer eindringen, wie genau die Rupie geschätzt wurde. Wie der Artikel auf der Website von RBI039 ab 1975, Um die Stabilität der Rupie zu gewährleisten und die Schwächen zu vermeiden, die mit einem einheitlichen Währungsstock verbunden sind, wurde die Rupie an einen Korb von Währungen gebunden. Währungsauswahl und Gewichtskontrolle wurden dem Ermessensspielraum des RBI überlassen und nicht öffentlich bekannt gegeben. Vorher war Rupie gegen Gold (1947-1971) und dann Pfund Sterling (1971-1975) geschätzt worden. Um es ganz einfach zu sagen (und auf ein Glied zu gehen und es auszusetzen), wurden die Kosten einer Rupie bestimmt, wieviel Reserven der Currencygold wir innerhalb des Landes hatten. Rückkehr zur Zahlungsbilanz. Zahlungsbilanz bedeutet in einfachen Worten den Gesamtbetrag der finanziellen Transaktionen, die das Land mit der Außenwelt hat. Nun, die Krise entsteht, wenn ein Land nicht in der Lage ist, die Schulden zurückzuzahlen (Service die Schulden), die es verdankt, undor für das Wesentliche importieren, die es führt. Das Vorkommen eines solchen Szenarios, das 1991 in Indien stattfand, führt zu einer Reihe von Zwischenfällen, die nur das Problem verstärken. Die Anleger werden durch das wachsende Schuldenniveau verschoben, die Regierung beginnt, ihre Währungsreserven zu erschöpfen, die gepufferten Währungen, um den Wert ihrer Landeswährung zu unterstützen und so weiter. Um den NYTimes Artikel wieder zu zitieren, hat India039s Auslandsschulden auf ungefähr 72 Milliarde geklettert und ist es der world039s drittgrößte Schuldner nach Brasilien und Mexiko. Im Jahr 1980 betrug die Auslandsverschuldung 20,5 Milliarden. Im Augenblick (Januar 1991), sagen westliche Beamte, hat Indien nur 1,1 Milliarden in seinen Devisenreserven, genug für zwei Wochen der Importe. Die Dinge waren ziemlich ernst, wie Sie sich vorstellen können. Um sich dieser Notlage zu nähern, kam Indien dem IWF oder dem Internationalen Währungsfonds zugute, der mit dem grundlegenden Ziel gegründet wurde, die Weltwährungen durch eine Stabilisierung der Wechselkurse zu managen und auch einen Fonds zu pflegen, in dem die beteiligten Länder beigetragen haben Könnten die gleichen Mittel verwendet werden, um die Zahlungsbilanz zu bekämpfen, nicht anders als Indien. Indien näherte sich dem IWF für rund 2,2 Milliarden Kredite, und wie bei allen Darlehen kam es mit einem Reiter. Eine interessante Geschichte Lehm, siebenundvierzig Tonnen Gold für das Darlehen verpfändet wurde in das Vereinigte Königreich, um es mit der Bank von England und 20 Tonnen an die Union Bank der Schweiz zu versichern, um 600 Millionen zu erhöhen. Der Lieferwagen, der Gold zum Flughafen transportierte, brach auf dem Weg. Indien wurde angewiesen, ausländische Unternehmen zu ermächtigen, in den Markt einzugehen, etwas über die Lizenz-Raj zu tun, die seit der Unabhängigkeit existiert, und umarmen die Globalisierung. Indien tat genau das, und das Duo von P. V. Narasimha Rao. Der im Juni 1991 von dem amtierenden Premierminister Chandar Sekhar übernahm, dessen Regierung aufgrund des Abflusses von Indiens Gold zusammenbrach, und sein Finanzminister Manmohan Singh brachte eine neoliberale Politik in Kraft. (Ein paar der Politik, die IWF wollte aber nicht umgesetzt werden.) Dieser Artikel, Willkommen in Indien im Business bietet eine ganz einfache formulierte Überblick über die Reformen, die in der indischen Wirtschaft passiert. Bald, indischen Wirtschaft ausgerüstet und erreichte mit einer Wachstumsrate von 9 im Zeitraum 2007-2008 und die Devisenreserven erreichte bei 314,61 Milliarden Ende Mai 2008. 21.3k Views middot Ansicht Upvotes middot Nicht für die Reproduktion Andere Antworten haben alles wirklich zusammengefasst Gut, aber hier lassen Sie mich auf wie haben wir diese besondere Situation im Jahr 1991 zu erreichen konzentrieren. Lassen Sie mich von Anfang an beginnen. Meine Antwort wird ab 1944 beginnen und wird im Jahre 1991 gipfeln. Richtlinien werden gerahmt, um ein Ende zu erzielen. Indische Industriepolitiken sind gerahmt, um schnelleres Wirtschaftswachstum durch rasche Industrialisierung zu erreichen und die Wirtschaft selbstständig als ein Ende zu machen. Der industrielle Sektor des Landes befand sich zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit in Flaute, da er in den zwei Jahrhunderten des britischen Raj nicht gefördert, sondern vernachlässigt wurde. Ihre Ausbeutungspolitik, die um die Interessen ihres Mutterlandes gerichtet war, war die Hauptursache des Mangels an Industrialisierung in Indien. Indien war der Lieferant von Rohstoffen und Konsumenten der britischen Waren. Der Wunsch der Indianer zur Industrialisierung kann aus der Perspektive der Bildung von Bombay-Plan im Jahr 1944 betrachtet werden, die die erste Anstrengung von prominenten Industriellen des Landes war, um die Industriepolitik des Landes durch Schwerpunkt auf Schwerindustrie zu gestalten. Aufbauend auf dem Bombay-Plan. Wurde der erste konkrete Schritt zur Industrialisierung in Form der Industriepolitischen Resolution 1948 getroffen. Es legte breite Konturen für die Strategie der Industrialisierung. Der Grundgedanke war, die Grundlage für eine Mixed Economy zu schaffen, bei der sowohl der öffentliche wie auch der private Sektor eine wichtige Rolle in der industriellen Entwicklung spielen würden. Aber um die Entwicklung nach dem Plan zu gewährleisten und Pandit Nehru039s Neigung zur Fabianischen Sozialismusregierung verhängte schwere Regelungen auf privater Sektor in Form von Lizenzierung. Daher eine größere Rolle für den öffentlichen Sektor. Industrielles (Entwicklungs - und Regulierungs-) Gesetz 1951 stellte der Regierung notwendige Zähne, um derartige Beschränkungen aufzuerlegen. Dies ebnete den Weg für die industrielle Politik Resolution 1956, die die Patentlizenzierung eingeführt und in der Tat war die erste umfassende Erklärung über die Strategie für die industrielle Entwicklung in Indien. Industrial Policy Resolution von 1956 wurde von Mahalanobis Modell des Wachstums geprägt, die auf die Rolle der Schwerindustrie für langfristig höheren Wachstumspfad betont. Die Beschlüsse erweiterten den Bereich des öffentlichen Sektors auf das grundlegende Ziel, das Wirtschaftswachstum zu beschleunigen und den Industrialisierungsprozess zu fördern. Die Politik zielte auch darauf ab, die regionalen Disparitäten durch die Entwicklung einer breiten industriellen Basis zu verringern und den kleinen Industrien und den Häusern der Industrie Impulse zu geben, da sie ein großes Potenzial zur Massenbeschäftigung hatten. Die Politik verharrte im Einklang mit den vorherrschenden Überzeugungen der Zeiten, als sie Selbstgenügsamkeit erreichten. Die Politik stand jedoch vor zahlreichen Umsetzungsfehlern und führte im Ergebnis genau umgekehrt zu dem, was sie für regionale Disparitäten und die Konzentration der Wirtschaftskraft beabsichtigte. Daher wurde im Jahre 1964 eine Monopolschutzkommission (MIC) ins Leben gerufen, um verschiedene Aspekte zu untersuchen, die sich auf die Konzentration der Wirtschaftskraft und den Betrieb der industriellen Lizenzierung beziehen. Der Bericht unter Hinweis darauf, dass die Planwirtschaft zum Wachstum der Industrie beigetragen hat die Schuld des Lizenzsystems, die es den großen Geschäftshäusern ermöglicht, überproportional großen Anteil der Lizenzen, die zu präventiven und Abschottung der Kapazität geführt hatte. Anschließend riet ein Industriegenehmigungsausschuss, dass große Industriebetriebe Lizenzen nur für den Aufbau von Industrien in Kern - und Schwerinvestitionsbereichen erteilt werden müssen. Um die Konzentration der wirtschaftlichen Macht zu kontrollieren, wurde das monopolistische und restriktive Handlungspraktikengesetz (MRTP) eingeführt. Große Industrien wurden als MRTP-Unternehmen bezeichnet und waren berechtigt, an Industrien teilzunehmen, die nicht für staatliche oder kleine Industrien reserviert waren. Industrielle Lizenzpolitik sowie Industriepolitik 1973 unterstrichen sowohl die Notwendigkeit, die Konzentration des Reichtums zu kontrollieren, als auch die Bedeutung der kleinen und mittleren Industrien. Die Fortsetzung der Bevorzugung zu den kleinen Industrien der Industriepolitik 1977 ging einen Schritt voran, indem sie Bezirk industrielle Zentren einführten, um SSI zu unterstützen. Es führt auch die neue Kategorie namens TINY SECTOR und erheblich erweitert die Reserve-Liste der kleinen Industrien. Aber aufgrund exogener Schocks (Kriege) sowie interner Störungen (Notfälle) und Umsetzungsprobleme hatte die Politik keinen signifikanten Effekt. Die zunehmende wirtschaftliche Situation führte zur Formulierung der Industriepolitik 1980, die die Saat der Liberalisierung säte. Die Industriepolitik 1980 legte den Schwerpunkt auf die Förderung des Wettbewerbs auf dem Inlandsmarkt, die technische Aufstockung und Modernisierung der Industrie sowie auf die optimale Ausnutzung der installierten Kapazitäten zur Gewährleistung einer höheren Produktivität, eines höheren Beschäftigungsniveaus, zur Beseitigung regionaler Disparitäten usw. Angekündigt, die Effizienz der PSUs zusammen mit Bestimmungen der automatischen Expansion zu beleben. Die Netzteile wurden von einer Reihe von Beschränkungen befreit und mit größerer Autonomie versehen. Die Deregulierung aller Industrien mit Ausnahme derjenigen, die in der Negativliste aufgeführt sind, wurde weitgehend aufgehoben. Die beschränkte Liberalisierung, die in den 1980er Jahren eingeleitet wurde, erreichte ihren Höhepunkt mit einer markanten Politikveränderung im Jahr 1991. Die Industriepolitik 1991 legte einen Paradigmenwechsel in der Bewertung der Industriepolitik und - entwicklung fest. Die Zunahme des Haushaltsdefizits und des monetarisierten Defizits zusammen mit den globalen Finanzkrisen (Golfkrieg, Ölkrisen) spielte eine wichtige Rolle für das neue Kapitel in der Geschichte der Industriepolitik und des Wirtschaftswachstums. Ziel der Politik war es, ein nachhaltiges Produktivitätswachstum zu erhalten, die Erwerbstätigkeit zu verbessern und eine optimale Nutzung der Humanressourcen zu erreichen. Um internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen und Indien zu einem wichtigen Akteur in der globalen Arena zu machen. Schwerpunkt der Politik war es, die Industrie von der bürokratischen Kontrolle abzuhalten. Wichtige Reformen, die durch die Politik hervorgerufen wurden, waren: - Abschaffung der industriellen Lizenzierung für die meisten Industrien, die nur wenige, die wegen strategischer und sicherheitspolitischer Fragen und sozialer Umweltfragen wichtig waren, ausschaltete. Bedeutung von FDI. 51 FDI in Schwerindustrie und technologisch wichtige Branchen erlaubt. Automatische Genehmigung technologischer Vereinbarungen zur Technologieförderung und Einstellung von ausländischer Technologiekompetenz. Umstrukturierung von PSUs zur Steigerung der Produktivität, Vermeidung von Personal, Technologie-Abstufung und Erhöhung der Rendite. Desinvestition von PSUs zur Steigerung der Ressourcen und Erhöhung der privaten Beteiligung. Die Politik erkannte, dass sich die staatliche Intervention bei Investitionsentscheidungen großer Unternehmen durch MRTP-Act für das industrielle Wachstum abgeschreckt hat. Daher stützte sich die Politik eher auf die Kontrolle unfaire und restriktive Handelspraktiken. Rückstellungen, die Fusionen, Verschmelzungen und Übernahmen einschränkten, wurden ersetzt. Seither wurden die 1991 eingeleiteten LPG-Reformen erheblich erweitert. Einige der Maßnahmen sind unten aufgeführt. Die Wettbewerbskommission von Indien wurde im Jahr 2002 gegründet, um Praktiken mit nachteiligen Auswirkungen auf den Wettbewerb auf den Märkten zu verhindern. Eine neue Nordost-Industriepolitik wurde 1997 eingeführt, um regionale Ungleichgewichte aufgrund des Wirtschaftswachstums zu mildern. Fokus auf Desinvestition von PSUs verlagert sich vom Verkauf der Minderheitsbeteiligung zu strategischen Einsätzen. Konzentrieren Sie sich auf PP mit der Regierung spielen eine eher wichtige Rolle als regulatorische Rolle. In fast allen Sektoren, einschließlich der Verteidigung und der Telekommunikation, nahmen die FDI-Grenzen zu. Schlussfolgerung Aus der Entwicklung der Industriepolitik geht hervor, dass die staatliche Rolle in der Entwicklung umfangreich war. Der Weg zur industriellen Entwicklung hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. In den Anfangsstadien bemühte sie sich um eine indigene Basis für die Wirtschaftstätigkeit. Es versuchte, den heimischen Sektor vor ausländischen Schwankungen zu retten. Wir waren noch nicht ausgerüstet. Sie hinderte die heimischen Industrien vor einem rigorosen Wettbewerb und führte daher zu einer geringen Effizienz und beschränkte ihre Fähigkeit, Beschäftigungsmöglichkeiten auszubauen. Der Fokus auf Selbstvertrauen und Mangel an Investitionen in RampD fungierte als Barrieren für die technologische Entwicklung und führte daher zur Produktion von minderwertiger Qualität von Waren. Der Glaube, dass ausländische Waren den indischen Gütern überlegen sind, ist heute noch weit verbreitet. Der Zustand des Landes nach zwei Jahrhunderten der Ausbeutung und eine traumatische Trennung müssen jedoch im Auge behalten werden, bevor Fortschritte und Ansätze der aufeinanderfolgenden Industriepolitik bewertet werden. Mangelnde unternehmerische Fähigkeiten, niedrige Alphabetisierungsniveaus, ungelernte Arbeit, Abwesenheit von Technologie usw. waren wesentliche Merkmale der indischen Wirtschaft vor der Unabhängigkeit. Vor diesem Hintergrund spielten die Pläne und Politiken eine wichtige Rolle, indem sie eine solide Grundlage für die gegenwärtige Industriepolitik festigten. Wie Dr. Manmohan Singh es auf eine langfristige Sicht der indischen wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten vier Jahrzehnten, war bei weitem nicht katastrophal. Wir haben in der Tat eine Menge erreicht in den ersten 40 Jahren, die eine sehr kurze Zeitskala mit einer so großen Belastung von Analphabeten und ungelernten Bevölkerung ist. Die Mittelmäßigkeit des Ergebnisses war vor allem auf die außerordentlichen und weitreichenden wirtschaftlichen Schocks zurückzuführen, die die Wirtschaft während des Jahrzehnts von 1965-75 (Drei-Kriege) erlitten hatte. 27.2k Ansichten middot Ansicht Upvotes middot Nicht für Fortpflanzung Herr Balaji Viswanathan hat es ziemlich gut zusammengefasst. Grundsätzlich hatten wir nur noch zwei Wochen Devisen übrig. Wir wurden geschraubt. Nennen Sie dies, weil der nehru039s konservativen sozialistischen Politik. Seinen Glauben, Indien völlig autark zu machen (kaum möglich in einer Welt, die so miteinander verwandt ist und wo wir aufeinander angewiesen sein müssen), oder wegen des schlecht entworfenen Devisengesetzes, hatten wir kein Geld, um das Wesentliche zu importieren Gegenstände, die wir nicht hätte überleben können. Denken wir auch daran, daß wir nicht so weit vorangekommen sind, wie wir es hatten, weil wir in den 50er Jahren von Nehru die sozialistische Politik auferlegt hatten. Auch nach seinem Tod hat seine Tochter Indira nichts Besseres getan, um unsere Beziehungen auf internationaler Ebene zu reparieren. Wir hatten eine geschlossene Wirtschaft, wir versuchten, die Währung zu verlassen, die das Land verlässt, und Investitionen von ausländischen Einheiten in Indien wurden praktisch verboten. Wir waren auf unseren eigenen, töricht zu glauben, dass wir ein Land, das autark ist, ohne Unterstützung von ausländischen Nationen zu bauen. Auch Indira039s Auferlegung der nationalen Notstand und alle führten zu ihm verursacht komplette Vernachlässigung unserer Wirtschaft. Ihr Sohn tat es nicht besser. Und jetzt haben die strengen Gesetze in Indien dafür gesorgt, daß Korruption unser politisches System zu seinen Wurzeln infiltriert hat. Lizenz Raj war jetzt üblich. Die Regierungsbeamten erfüllten ihre Pflichten nicht ohne Bestechung. Ganz zu schweigen von. Wegen der sozialistischen Politik Nehru039s waren alle wichtigen Sektoren in Indien Regierungsbesitz. Aus diesem Grund gab es keine Konkurrenz von privaten Unternehmen, kein Anreiz für diese staatlichen Einheiten zu arbeiten - die meisten von ihnen waren krank und gehen in Verluste. Stellen Sie sich vor, was eine Bedingung waren wir in So zwei Wochen von Devisen, und wir hatten keine andere Wahl, als zu IWF laufen. Jeder weiß, wer den IWF damals wirklich kontrolliert hat. USA sahen dies als eine Chance für ihre MNCs auf indischen Märkten geben, Die Wahl vor Indien war, nehmen Sie das Darlehen. Und erliegen unseren Forderungen - öffnen Sie Ihre Volkswirtschaften. Mit zwei Wochen FOREX, waren wir nicht in der Lage zu verhandeln. Wir haben ihr Angebot angenommen. Unsere Wirtschaft sollte nun liberalisiert, privatisiert und globalisiert werden. Wir erlauben nun ausländische Investitionen, und FERA wurde durch die FEMA ersetzt. Die Regierung begann disinvesting in allen staatlichen Unternehmen, so dass private Unternehmen zu übernehmen. Was die Situation deutlich verbessert. Auch haben wir teilweise globalisiert, aber nur teilweise nicht ganz. Im Nachhinein war dies eine gute Entscheidung, weil sie uns von der Südostasiatischen Währungskrise (1997-1998) und bis zu einem gewissen Grad von der Rezession, die die Weltwirtschaft im Jahr 2008 getroffen hat, schützte. 17.6k Views middot View Upvotes middot Nicht für Fortpflanzung Angenommen, Sie leben in einer Stadt, wo es alle Arten von Menschen wirtschaftlich dh Rich, Armen sowie Mittelschicht. So bedeutet es, dass es alle Arten Anforderungen für verschiedene Waren und services. Goods hier steht für jede mögliche Ware, die von den Leuten einschließlich Nahrung, Kleidung etc. gebraucht wird. Jetzt, betrachten Sie, daß es nur ein südindisches restraunt und ein Vada pav restraunt und ein Norden gibt Indische Nahrungsmittelrestraunt in der Stadt, die die Notwendigkeit für die ganze Stadtbevölkerung sich sorgt und den Govt annehmen. Nicht erlauben Öffnung irgendeines anderen restraunt in der Stadt. Nun betrachten Sie das Szenario der Menschen in der Stadt. As there are economically all kinds of people living people in the City, some people will have a demand or wish of eating Italian food(like Pizzas and Pastas),Some people will have a demand of eating Thai, or Chinese or Lebanese, or in more posh restraunts etc etc, Some will have a demand of eating food of Mcdonalds or Kfc which are not present in the City. So. majority of consumers demands wont be met at all in the City . Now consider the scenario of the restraunts. Since the restraunts ownerManagement staff know that people have no option but to come and eat at our restraunt only, the Restraunts will not INNOVATE on its Menu, nor they will try to IMPROVE its Menu nor ADD dishes in the Menu, or in other factors like Service, Ambience, Cleanliness etc of the restraunt considering that people anyhow would come to eat there and they have No other option. Also it may lead to more of oppression of the consumer by increasing the prices of the Menu dishes by the restraunts. since the owners know that people have no option but to eat at our Place, which I meant by saying is, that there would be no COMPETETION in pricing and many more other aspects between restruants in the City. Now suppose that the city administration allows anyone the license and permission to open a restraunt in the city of any type and allows even people from other cities and countries to open restraunts in the City. Now considering the demands of the people some people will open Italian restraunts, some lebanese, chinese. japanese etc. Some people will make more south indian restraunts with better food quality than existing ones. Some people will open restraunts with cheaper prices and not Compromising on the Quality of the food, and even outside brands like Mcdonalds and Kfc can open their outlets in the city. Now this will result in lesser oppression of the consumer, and result in consumer having more options and more Freedom as well as result in competetion ( which would be healthy) amongst the restraunts in terms of Quality, pricing, Service etc. As well as on the other hand it will result in more number of Jobs being created in the city means restraunts will require managers, waiters, cooks etc, as well as it will increase the amount of money govt will be getting by Taxation as restraunts will pay taxes to the govt. which the city govt can utilize to undertake Developmental projects, welfare projects etc. So it will result in a better state of Economy of the city . This is the same thing happened in 1991,when the Indian economy was liberalized. Foreign Investment came, Foreign brandscompanies came. Healthy competetion between the domestic and Foreign brands started. Consumer got more and better options. More jobs got created. The economy started to Develop and go further :) . 2.8k Views middot View Upvotes middot Not for Reproduction


No comments:

Post a Comment